politische schriften
English    Français    Italiano    Español    Deutsch    العربية    русский    Português
Stoppt die Belagerung
Projekt "FREE GAZA"

40 Jahre Besatzung

"2007 ist der 40. Jahrestag des Sechs-Tage-Kriegs, in dessen Verlauf die israelische Armee den Gazastreifen und das Westjordanland inklusive Ostjerusalem unter ihre militärische Kontrolle brachten. Diese Situation dauert bis heute an und das, obwohl Israel in Konflikt mit dem internationalen Recht und mehr als 60 UNO-Resolutionen steht."
- Es reicht! Schluss mit der Besatzung!

April 2007

Unser Ziel

Wir wollen den Belagerungszustand von Gaza durchbrechen. Wir wollen das internationale Bewusstsein aufrütteln über die gefängnisartige Absperrung des Gazastreifens und wir wollen Druck auf die internationale Gemeinschaft ausüben, damit sie ihre Sanktionspolitik überdenkt und den israelischen Besatzern ihre fortlaufende Unterstützung entzieht. Wir verteidigen das Recht Palästinas, internationale Gäste zu empfangen, als Besucher, als Menschenrechtsbeobachter, humanitäre Hilfskräfte, Journalisten oder anderes.

Wer wir sind

Wir sind diese Menschenrechtsbeobachter, humanitären Hilfskräfte und Journalisten. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Freiwilligenarbeit in Gaza und im Westjordanland, auf Einladung von Palästinensern. Doch heute, da sich der Würgegriff der illegalen israelischen Besetzung Palästinas immer weiter verstärkt, ist es für viele von uns fast unmöglich geworden, nach Gaza einzureisen, und einer steigenden Anzahl von uns wird auch die Einreise nach Israel und ins Westjordanland verweigert. Trotz der großen Notwendigkeit unserer Arbeit lässt die israelische Regierung uns nicht ins Land.

Wir sind Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Zu Hause sind wir Lehrer, Ärzte, Musiker, Sekretärinnen, Eltern, Großeltern, Anwälte, Studenten, Aktivisten, Schauspieler, Bühnenautoren, Politiker, Sänger und Liederschreiber, Web Designer, internationale Berater, sogar ein ehemaliger Mitarbeiter der Filmindustrie in Hollywood sowie ein Pilot sind unter uns. Wir sind Südafrikaner, Australier, Amerikaner, Engländer, Israelis, Palästinenser und von anderen Nationalitäten.

Was wir unternehmen

Wir haben versucht, auf dem Landweg in Palästina einzureisen. Wir haben es auf dem Luftweg versucht. Dieses Mal ist es uns ernst: Wir nehmen ein Schiff.